Delegiertentagung 2022 – Wiederwahl, Landesjagdgesetz, Luchs, ASP – 4 Jahre Rückblick

Landesjägertag 2022 Jahreshauptversammlung

2018 bis 2022 – 4 Jahre – eine Legislaturperiode LJV-Präsidium. Zeit, in der der Landesjagdverband eine ganze Menge für Jagd, Jägerinnen und Jäger in RLP bewegt und erreicht haben.

Heute fand die Jahreshauptversammlung des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz e.V. (LJV) im Haus des Gastes in Dahn statt. LJV-Präsident Dieter Mahr und Präsidium wurden im Amt bestätigt und wiedergewählt.

Nach der Eröffnung durch die Bläsergruppe und der Begrüßung von LJV-Präsidenten Mahr ging es zur Totenehrung. Im Anschluss daran sprach Ehrengast Dr. Joachim Streit, MdL, seine Grußworte zu den Themen Waffenrecht, Wolf und Naturschutz.

Anschließend daran war es Zeit, im Jahresbericht des LJV-Präsidenten Dieter Mahr Revue passieren zu lassen. Zu den angesprochenen Themen des vergangenen Jahres gehörten unter anderem die nicht realisierte Neuregelung des Bundesjagdgesetzes sowie die „Evaluierung der bestehenden Jagdgesetze und Verordnungen sowie deren bedarfsgerechte Weiterentwicklung“ im Koalitionsvertrag der Landesregierung, zu der der LJV umfänglich mit einer exakt 100-seitigen Stellungnahme Position bezog. Kritikpunkte waren hier u. a. die Einseitigkeit des Entwurfes, der sich viel zu sehr mit den Problemen des Waldes und viel zu wenig mit der Entwicklung der Biodiversität im Offenland beschäftigt. Weitere Gespräche zur Stellungnahme folgten, Ende dieses Jahres soll der Referentenentwurf vorgelegt werden.

Des Weiteren wurde der ASP-Ausbruch in einem Schweinemastbetrieb bei Freiburg angesprochen, eine Erinnerung an die weidgerechte, aber scharfe Bejagung zur Reduktion der Schwarzwildbestände folgte, an das flächendeckende, nur durch die Jägerschaft realisierbare Monitoring der Bestände und Verdachtsfälle wurde erinnert. Das von 2016 bis 2021 realisierte “Life-Luchs”-Projekt fand seine Würdigung und wird durch Förderung der Stiftung Natur und Umwelt ein Folgeprojekt zur Verstetigung des Luchsvorkommens unter dem Projektnamen “Luchsland Rheinland-Pfalz” unter Federführung des LJV haben.

Zu weiteren angeführten Erfolgsprojekten der letzten 4 Jahre zählen:
Wildschutzprogramm Feld und Wiese (WFW)
#jägerhelfen
WILD
Niederwildsymposium
Partnerschaft zur Jungwildrettung mit der Deutschen Wildtierrettung
– Eler-EULE-Begleitausschuss zur GAP-Reform
– Live-Stream-Veranstaltung LJV-Live zum informieren des Vorstandes, KGV und Obleute während Corona
Aus- und Fortbildung an der Landesjagdschule
LJV-Saugatter Hunsrück
Förderprogramm Hundeschutzwesten und 10.000 Drückjagdböcke für RLP
Kooperation mit FRANKONIA

Regierungsdirektor Reinhold Rosenbach, Jagdreferent der Obersten Jagdbehörde, stellte stellvertretend für Ministerin Eder die jagdpolitischen Vorstellungen der Landesregierung im Hinblick auf die Evaluierung und Novellierung der landesjagdrechtlichen Regelungen vor.

Den Anträgen zur Entlastung des Vorstands und der Geschäftsführung wurden stattgegeben. Sowohl LJV-Präsident Dieter Mahr als auch das Präsidium wurde en bloc im Amt bestätigt und wiedergewählt.

PRESSEMELDUNG PDF