Wildmeister Christoph Hildebrandt wird Wild-Sommelier

Wildmeister, akademischer Jagdwirt und Leiter der Landesjagdschule Christoph Hildebrandt wird einer der ersten zertifizierten Wild-Sommeliers in Rheinland-Pfalz. In der zweiwöchige Weiterbildung lernten die Teilnehmer des Kurses tiergehendes Wissen zum Thema Wild, Wildverarbeitung, -veredelung und Food-Pairing.

Ein Titel der lange nur innerhalb der Weinbranche bekannt war, findet neuerdings auch in anderen Bereichen Anwendung, so gibt es mittlerweile Bier-, Wasser- oder auch Schokoladensommeliers. Christoph Hildebrandt hat im Februar an der „Fleischerakademie Augsburg“ nach erfolgreicher Prüfung, den Titel des zertifizierten Wild-Sommeliers erlangt.

In dieser zweiwöchigen Fortbildung drehte sich alles um das Thema Wild und dessen Verarbeitung, sowie Veredelung.
Die Teilnehmer konnten unter Leitung verschiedener hochkarätiger Referenten ihre Fertigkeiten im fachgerechten Zerlegen von Wild verbessern und ihr Wissen in Sachen Fleischhygiene und Wildveredelung durch Reifen und Räuchern auf den neusten Stand bringen.

Auch neue Aspekte wie die Kulturgeschichte des Wildes, Sensorik und Gewürzkunde, sowie Food-Pairing und -completing wurden im Seminar  in Theorie und Praxis behandelt.

Mit dieser breit gefächerten Themenauswahl konnten die Teilnehmer einen anderen Zugang zum Thema Wild finden und künftig neue Aspekte in ihren Arbeitsalltag mit einbringen.

Für Christoph Hildebrandt, der seit 2005 wichtige Arbeit als Botschafter in Sachen Wildbret leistet, ist der Titel des Wild-Sommeliers nur der folgerichtige Schritt.

In Zeiten, wo die Popularität von Wildbret bei weitem noch nicht auf dem heutigen Stand war, hat er auf diversen Jagdmessen bereits Wild zerwirkt und gekocht, lange bevor es auf den großen Messen angekommen war. Daraus resultierte auch die ersten Seminare am Landesjagdverband, wie die bis heute beliebte Fortbildung „von der Truhe in die Pfanne“.

Eine solche Leidenschaft blieb natürlich nicht lange unentdeckt: So durfte der LJV bereits das SWR oder auch den deutschen Jagdverband begrüßen, die begeistert Christoph Hildebrandt über die Schulter schauten und seine selbst entwickelten Rezepte verkosten durften und auch in Broschüren abdruckten.

Wildmeister Hildebrandt freut sich, das neu erworbenes Wissen in den Seminaren des Landesjagdverbandes an seine Schüler weiter zu vermitteln, um das Thema wilde Kulinarik weiter nach vorne zu bringen.