Stellungnahmen zu Flächennutzungsplänen

Als anerkannter Naturschutzverband erhält der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. die Möglichkeit, bei Änderungen von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen eine Stellungnahme abzugeben. Da mit diesen Änderungen immer ein Verlust von Flächen verbunden ist, finden teilweise erhebliche Eingriffe in den Naturhaushalt und in komplexe Ökosysteme statt. Unsere Naturschutzobleute können in ihren Kreisen naturverträgliche Möglichkeiten vorschlagen, Änderungen befürworten oder gar ablehnen. Dabei geht es meistens um die Einhaltung von Vermeidungsmaßnahmen, Schutz von FFH- oder Vogelschutzgebieten, Erörterungen von Kompensationsmöglichkeiten und/oder Flächen.

Gerade die Windkraft – längst ein Geschäftsmodell, aber auch Teil des Umweltschutzes – kann in Waldgebieten zu erheblichen Beeinträchtigungen der windkraftsensiblen Arten führen (Positionspapier zur Windenergienutzung im Wald) und bedarf der genauen Betrachtung.

Letztendlich bestätigen diese Beteiligungen aber auch das Wissen und das Engagement der rheinland-pfälzischen Jägerinnen und Jäger für den Natur- und Artenschutz; auch für die nicht jagbaren Arten.

Beispiele zu Stellungnahmen zu Flächennutzungsplänen