Ehrenpreis für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Verleihung der Ehrenadel des LJV

Anlässlich des Landesjägertages 2018 in Frankenthal vergibt der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. (LJV) erstmals den Ehrenpreis für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem erhält Werner Dittmar die Ehrennadel des LJV für sein Engagement rund um Jagd und Jäger.

Klaus Skowronek aus Westerburg-Sainscheid erhält den ersten Ehrenpreis für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des LJV. Dem Vorsitzenden der Kreisjägerschaft Westerwald gelingt es seit Jahren, seine Kreisgruppe in den Medien bestens zu präsentieren. Dabei ist er keinesfalls ein Einzelkämpfer, sondern scharrt stets ein Team um sich, das hervorragend funktioniert und an einem Strang zieht.

Zu sehen ist diese Zusammenarbeit beispielsweise beim alle zwei Jahre stattfindenden „Westerwälder Jagderlebnistag“, den Skowronek gemeinsam mit seinem Team seit 2012 auf die Beine stellt und pro Veranstaltung mehr als 3.000 Besucher alle Facetten der Jagd näher bringt. Auch beim so wichtigen Thema Wildbretmarketing zeichnet sich die Arbeit von Klaus Skowronek durch Verbrauchernähe und Ideenreichtum aus. Bei der Aktion „Wildes Grillen“ zum Beispiel, konnten Teilnehmer eine Vielfalt von gegrillten Wildgerichten genießen und sich rund um die Jagd informieren. Ein weiteres Highlight der Westerwälder Öffentlichkeitsarbeit war die Ausrichtung des Landesbläserwettbewerbs 2017 in der Abtei Marienstatt. Zudem versteht es Klaus Skowronek, einen guten und regen Kontakt mit den Redaktionen im Westerwald zu halten und so die Events der Jägerschaft – aber auch ihre Sorgen und Nöte – kompetent in das Bewusstsein der Journalisten zu bringen. 

Ehrung für Werner Dittmar

Für sein Engagement erhält Werner Dittmar aus Holzheim im Landkreis Rhein-Lahn die Ehrennadel des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz überreicht. Seine ehrenamtliche Laufbahn begann im Jahr 1994, als er die Leitung des Hegeringes Hahnstätten übernahm. Dieses Amt übte er bis 2008 – also rund 14 Jahre lang – aus. Im Jahr 1999 trug ihm die Mitgliederversammlung der Kreisgruppe das Amt des Obmannes der Hegeringleiter an, das er sieben Jahre begleidete. Im Jahr 2006 wählten ihn die Mitglieder schließlich zum stellvertretenden Versitzenden der Kreisgruppe Rhein-Lahn, und seit Herbst 2008 übte er bis vor wenigen Tagen das Amt als Kreisgruppenvorsitzender aus.

Werner Dittmar übte all diese arbeitsintensiven Ehrenämter engagiert und mit großem Sachverstand aus. Als Inhaber eines landwirtschaftlichen Betriebes wirkte er vor allem bei der Zusammenarbeit von Jägern und Landwirten zielführend mit. Nicht unerwähnt bleiben darf an dieser Stelle auch sein Einsatz für den von der Kreisgruppe verwalteten Schießstand „Im Hirschel“.

Pressemeldung herunterladen