Philipp Zerfaß siegt bei der Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen

Philipp Zerfaß aus Ransbach-Baumbach (Westerwaldkreis) ist neuer rheinland-pfälzischer Landesmeister im jagdlichen Schießen. Mit 335 von 350 möglichen Punkten setzte er sich in einem spannenden Wettkampf gegen die Konkurrenz durch. Die Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2019 fand vom 15. bis 16. Juni in Pirmasens statt.

Der 27-jährige Jagdschütze aus der LJV-Kreisgruppe Mayen-Koblenz konnte sich mit einer starken Leistung gegen mehr als 100 Schützen aus ganz Rheinland-Pfalz durchsetzen. Dicht gefolgt wurde Zerfaß von Martin Führer aus Maikammer, der mit 330 Punkten auf Platz zwei landete. Mit 328 Punkten kam Philipp Sehnert aus Lemberg auf Platz drei.

Philipp Zerfaß, der eigentlich noch Schütze in der Jugendklasse ist, erkämpfte sich mit dem Sieg in Pirmasens zum ersten Mal den Titel Meister aller Klassen. Gleichzeitig erreichte er bereits zum vierten Mal in Folge den ersten Platz in der Jugendklasse. „Ich habe mit solch einem Ergebnis – ehrlich gesagt – nicht gerechnet“, gibt er zu. „Da ich dieses Jahr zum letzten Mal in der Jugendklasse teilnehme, wollte ich beweisen, dass ich der Lage bin, auch ganz oben mitzuspielen.“ Regelmäßiges Training, Freude am sportlichen Schießen und ein Quäntchen Glück haben ihm nach eigener Aussage zum Landestitel geführt.

Bei den Damen setzte sich Christine Liebelt aus Gensingen mit 323 Punkten gegen Sabine Sauer aus Kaiserslautern (304 Punkte) und Dr. Katja Kiess aus Reisweiler (241 Punkte) durch. In der Teamwertung errangen die Schützen LJV-Kreisgruppe Ludwigshafen den ersten Platz. Die Lokalmatadore der LJV-Kreisgruppe Pirmasens-Zweibrücken erkämpften sich den zweiten Platz vor dem Team der LJV-Kreisgruppe Rhein-Hunsrück.

Bei den Junioren (Schützen bis 27 Jahre) verwies Philipp Zerfaß aus Ransbach-Baubach (Westerwaldkreis) mit 335 Punkten Robert Herbst aus Dudeldorf (295 Punkte) und Christoph Sass aus Contwig (291 Punkte) auf die Plätze zwei und drei. In der Altersklasse (Schützen von 55 bis 64 Jahre) gewinnt Manfred Stempel aus Landau mit 318 Punkten den ersten Platz. Gefolgt wird er von Jürgen Oswald aus Zweibrücken mit 301 Punkten auf Platz zwei und Stefan Fingerle aus Mölsheim auf dem dritten Platz. Hans Mayer aus Bann ist mit 321 Punkten bester Schütze in der Seniorenklasse (Schützen ab 65 Jahre). Auf Platz zwei kommt Günther Degen aus Weilerbach mit 308 Punkten, auf Platz drei Wolfgang Sehnert aus Dahn mit 305 Punkten.

Artur Breuer aus Oberweiler-Tiefenbach ist mit 192 Punkten bester Schütze mit der Kurzwaffe (Pistole oder Revolver). Zweiter ist Günther Degen mit 188 Punkten. Mit 187 Punkten erringt Berthold Weber aus Offenheim Platz drei.

Weitere Ergebnisse:

Bester Flintenschütze ist Heinrich Plein III aus Speicher mit 29/5 Wufscheiben.

In der Büchsendisziplin erringt Christian Beitsch aus Reiskirchen mit 196 Punkten den ersten Platz.

Die Große Kombination (Büchse, Flinte und Kurzwaffe) gewinnt Philipp Sehnert mit 502 Punkten.

 

Der Landeswettbewerb im jagdlichen Schießen wird gesponsert von:

Pressemeldung herunterladen