Landtagsabgeordnete auf Reviergang

Informationsveranstaltung zur Erklärung der Notwendigkeit einer Prädatorenbejagung

Am 31. Mai 2022 fand im Lehrrevier und in der Geschäftsstelle des Landesjagdverbandes eine Informationsveranstaltung zur Erklärung der Notwendigkeit der Prädatorenbejagung sowie weiterer jagdlicher Praxis statt. Eingeladen waren Landtagsabgeordnete unter anderem aus den Ausschüssen für Landwirtschaft und Weinbau sowie Umwelt und Forsten. Bezugnehmend auf die Kritikpunkte des Landesjagdverbandes am ursprünglichen Evaluierungspapier des MKUEM wurde den Abgeordneten im Lehrrevier durch Wildmeister Christoph Hildebrandt und Revierjagdmeister Robert Ackermann in Weinsheim die Notwendigkeit der Prädatorenbejagung sowie anderer jagdlicher Themen anschaulich gemacht. Bei einer Führung durch das Lehrrevier wurden die Einsatzmöglichkeiten von Kunstfuchsbau, Kastenfalle und Marderfangbunker in der Praxis gezeigt, so dass sich alle ein Bild von der Funktion, der Sinnhaftigkeit und Sicherheit der Fangjagd machen konnten. Im Anschluss daran konnte bei gemütlichem Zusammensitzen verschiedene Wildspezialitäten verkostet und andere jagdliche Themen in entspannter Atmosphäre besprochen werden.