Jungwildrettung: Gemeinsame Pressekonferenz mit dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.

PK Jungwildrettung 1

Am 9. Mai fand in Stockhausen-Illfurth im Westerwald eine gemeinsame Pressekonferenz des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz e.V. und dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V. zum Thema Jungwildrettung statt. Auf dem Hof der Familie Weyel wurden verschiedenste Methoden zur Kitzrettung vorgestellt, von der Beunruhigung der Fläche durch Jäger mit Hunden 2-3 Tage vor der Mahd über Akustik- und Optiksensoren am Mähwerk bis zur Wärmebilddrohne. Wildmeister Christoph Hildebrandt konnte den anwesenden Medienvertretern die Methoden in der Praxis zeigen, nachdem BWV-Präsident Michael Horper die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen Landwirten und der Jägerschaft als exzellent hervorgehoben hat. Die Kreisgruppe Westerwald wurde von KGV Klaus Skowronek und den Pächtern des Revieres vertreten und zeigte vor Ort einmal mehr, wie aktive Zusammenarbeit in der Kreisgruppe funktioniert.

Ein PDF mit Handlungsempfehlungen zur Jungwildrettung können Sie hier herunterladen.