#jägerhelfen – Erfolgreiche Spendenaktion kurz vor Auszahlung der restlichen Spendeneinnahmen

Scheckübergabe an Margot Hess von der Kita Dernau

Mehr als 120.000 Euro kamen bei der Spendenaktion #jägerhelfen des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz e.V. (LJV) zusammen. Im Januar 2022 startete der LJV mit den ersten Auszahlungen der Spendengelder an Opfer der Jahrhundertflut im Norden von Rheinland-Pfalz im Sommer 2021. Die Auszahlung der restlichen Spendeneinnahmen steht bevor.

In den kommenden Wochen verteilt der LJV noch einmal mehr als 35.000 Euro an die von der Flut am stärksten betroffenen Verbandsgemeinden im Norden von Rheinland-Pfalz. Seit Beginn der Spendenaktion am 20. Juli 2021 waren insgesamt mehr als 120.000 Euro zusammengekommen. In der ersten Auszahlungsphase hatte LJV-Vizepräsident Kurt Schüler je 2.500 Euro an die Kita St. Johannes der Apostel und an die St.-Martin-Grundschule in Dernau überreicht, um die nach wie vor spürbaren Folgen der Flutkatastrophe zu mildern. Die Übergabe der Spendenschecks hatte der Paul Parey Zeitschriftenverlag mit Wildgulasch für alle Helfer in Dernau begleitet und gleichzeitig Kleidung und Ausrüstung im Wert von 12.000 Euro übergeben.

Firmen wie FRANKONIA, Westho petfood, Decathlon und Euronics Fernsehzentrale Bad Kreuznach unterstützten mit Sachspenden Betroffene im Katastrophengebiet. Der Jagdausstatter entsandte unter anderem Erste-Hilfe-Sets, Stirnlampen und Multitools. Zudem initiierte FRANKONIA gemeinsam mit der Firma Blaser eine Sonderauktion auf der Auktionsplattform Auctronia zugunsten der Flutopferhilfe des LJV. Zu ersteigern gab es das Gewehr Blaser R8 Ultimate Carbon im Kaliber .308 Win., montiert mit der Zieloptik Blaser Infinity 2,8-20×50 iC im Gesamtwert von 10.689,99 Euro. Den kompletten Erlös der Auktion spendeten die Firmen Blaser und FRANKONIA an die Flutopferhilfe des LJV.

Der Futtermittelhersteller Westho spendete eine größere Menge Hundefutter. Auch Feldsaaten Freudenberger beteiligte sich an der Aktion und stellte Saatgut zur Anlage einjähriger Blühflächen und eine Gräsermischung zur Anlage von beetle banks in den vom Hochwasser geschädigten Gebieten zur Verfügung.

Jens und Tim Hünemeyer, Betreiber der bekannten Videoplattform Hunt on Demand, riefen ihre Community auf, zu spenden. Insgesamt kam dadurch die beachtliche Summe von knapp 13.000 Euro für die LJV-Aktion #jägerhelfen zusammen. Hunt on Demand selbst stockte diesen Betrag noch einmal um 5.000 Euro auf.

Zudem initiierten im September 2021 die Jagdhornbläser München-Land ein Benefizkonzert zu Gunsten der Flutopfer. Insgesamt konnte auch dort eine Spendensumme von mehr als 5.000 Euro erzielt werden, die in voller Höhe an #jägerhelfen weitergereicht wurde.

„Die Solidarität der Menschen und Unternehmen mit den Flutopfern war überwältigend“, zeigt sich LJV-Präsident Dieter Mahr begeistert. „Als wir mit der Spendenaktion #jägerhelfen begannen, hätten wir nicht erwartet, dass wir eine so beeindruckende Summe zur Unterstützung der Menschen und Institutionen vor Ort generieren könnten. Ich bin allen Spendern sowie ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern zutiefst dankbar.“

PRESSEMELDUNG HERUNTERLADEN