FGHG 2023 in Perscheid

Am 3. Februar fand in Perscheid die Vollversammlung der LJV Fachgruppe Hochwild Hegegemeinschaft (FGHG) statt.

Im vollbesetzten Gemeindehaus fand LJV-Präsident Dieter Mahr in seinem Grußwort deutliche Worte zur geplanten Novellierung des Jagdgesetzes. Er bat der Politik hier nochmals eine konstruktive Mitarbeit an, machte aber auch deutlich, dass die Jägerschaft Widerstand leisten wird, wenn der Referentenentwurf an den Belangen der Jägerschaft vorbei geht.  Nachdem sich der neue LJV-Geschäftsführer Dr. Sven Bischoff kurz den Mitgliedern vorstellen konnte, tat dies auch die neuen Jagdreferentin der Obersten Jagdbehörde, Frau Laura Steinbach. Über den Stand des Gesetzgebungsverfahrens wollte sie jedoch keine Auskunft geben.

Prof. Reiner hielt im Anschluss einen sehr interessanten Vortrag über die genetische Vielfalt des Rotwildes in den Hegebezirken von Hessen und Nordrhein-Westfalen (nachfolgend zum Download). Hier besteht nach seiner Aussage dringender Handlungsbedarf, da durch die Abschottung des Rotwilds in den Hegebezirken keinerlei Genaustausch möglich ist und hier die ersten Missbildungen aufgrund Inzucht zu verzeichnen sind. Er legt nahe, solch eine aktuelle Untersuchung auch für Rheinland-Pfalz durchzuführen. Präsident Mahr versprach hierzu die volle Unterstützung des LJV.

Genetische Untersuchungen zum Rotwild in Nordrhein‐Westfalen – Gerald Reiner und Julian Laumeier