Erster Jungjägerkurs der Landesjagdakademie erfolgreich abgeschlossen

Erfolgreicher Abschluss des ersten Jungjägerkurses an der Landesjagdakademie

Vergangene Woche konnten die ersten Teilnehmer der Jungjägerausbildung an der Landesjagdakademie des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz erfolgreich ihre Jägerprüfung ablegen.

Über einen Zeitraum von drei Wochen erhielten die Teilnehmer eine anspruchsvolle Ausbildung, geleitet von, Wildmeister und akademischen Jagdwirt, Wildsommelier Christoph Hildebrandt sowie Reviermeister Robert Ackermann.

Der Kurs umfasste nicht nur einen umfangreichen theoretischen Teil, der in Kooperation vom Landesjagdverband (LJV) und dem Paul Parey Verlag vorbereitet wurde, sondern legte auch einen starken Fokus auf praktische Erfahrungen. Die Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hatten die Gelegenheit, an Gesellschaftsjagdtagen teilzunehmen und dabei ein breites Spektrum von Niederwild bis Schalenwild kennenzulernen.

Höhepunkte des Kurses waren sicherlich die Exkursionen und Ansitze im Lehrrevier sowie der Besuch im Hochwildschutzpark Rheinböllen. Hierbei konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeit schärfen Wildarten zu identifizieren und sie sicher anzusprechen.

In den Pausen wurde das selbst zerwirkte und verarbeitete Wildbret vom Feldhasen im Dutch Oven oder das Rehsteak und die Wildschweinbratwurst auf dem Grill zubereitet und genossen.

Wichtige Aspekte, wie die Jagd als Handwerk, das Zusammenspiel mit der Natur oder auch die Kommunikation mit Grundstückseigentümern und anderen Erholungssuchenden in Wald und Flur wurden in den Unterrichtseinheiten bearbeitet.

Ein weiteres zentrales Thema des Kurses war der praktische Umgang mit verschiedenen Waffen. Die Teilnehmer erwarben nicht nur ein umfassendes Wissen, sondern zeigten auch ihre Fähigkeiten und einen sicheren Umgang mit Schusswaffen, was während der Schießprüfung von der Prüfungskommission des Landkreises Mainz-Bingen bestätigt wurde.

Die Prüfungskommission äußerte sich äußerst positiv über die Teilnehmer und betonte, dass es eine Freude war, diese Gruppe zu prüfen. Die erworbenen Kenntnisse, der sichere Umgang mit Schusswaffen und die exzellente Schießleistung spiegeln das Engagement und die Hingabe der Teilnehmer des Kurses wider.

Wir gratulieren allen Absolventen zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen viel Waidmannsheil auf ihrem weiteren Weg als Jäger! Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft qualifizierte Jäger auszubilden und die Tradition des verantwortungsbewussten Jagens weiterzuführen.

Unsere kommenden Kurstermine finden Sie unter: https://ljv-rlp.de/ausbildung-und-beratung/jagdschulen/

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden